Einzelteile eines restaurierten Land Rover Defender 110 arrangiert zu einem Fahrzeug auf dem Betonboden

REDEFINE.REBUILD.REVIVE

DER PROZESS

WAS MACHT UNSERE RESTAURATIONEN SO EINZIGARTIG?

Das dreiphasige Gesamtkonzept, unter dem wir unsere Neuaufbauten und Restaurationen durchführen, umfasst alle Aspekte von der Konzeptionierung deines Defenders über den Neuaufbau aller technischen Komponenten bis zur Wiederbelebung, in der wir durch eine individuelle Ausstattung des Exterieurs und Interieurs deinem Fahrzeug neues Leben einhauchen. Alle Gewerke und Konstruktionsleistungen finden unter einem Dach statt und ermöglichen so einen absolut reibungsfreien Ablauf. Dies minimiert Fehler und führt dich auf direktem Weg zu deinem Traum Offroad Fahrzeug .

PHASE 1 - DAS KONZEPT

In PHASE 1 widmen wir uns ganz deiner Vision. Ob du aktiv mitgestaltest oder uns die Kreativarbeit überlässt, alles beginnt mit unseren 3D-Modellen. Wir entwerfen deinen Traum-Defender als digitales Abbild und machen deine Vorstellungen so sichtbar. Die Konzeptfindung geht mit der Definition aller Einzelheiten deines Aufbaus einher und umfasst ebenso die Suche nach dem geeigneten Basisfahrzeug.

Rendering weißer Land Rover Defender 90 Heritage vor grauem Hintergrund

Alles ist erlaubt

DAS 3D-MODELL

Um unsere gemeinsame Vision sichtbar zu machen, greifen wir auf detaillierte 3D-Modelle in einer CAD Umgebung zurück. Diese digitalen Design- und Konstruktionswerkzeuge erlauben uns realitätsnahe Darstellungen des fertigen Fahrzeuges zu erstellen. Zudem wird die Restauration laufend im digitalen Zwilling begleitet. Auf diese Weise können wir garantieren, dass während und nach dem Restaurationsprozess jedes Detail deinen Vorstellungen entspricht und sauber ausgeführt ist.

Front alter weißer Land Rover Defender 90 mit spanischem Kennzeichen auf Industrieboden

wer sucht, der findet

DAS BASISFAHRZEUG

Unser europaweites Netzwerk eröffnet uns ein stetiges Angebot an verschiedenen Basisfahrzeugen. Favorisiert greifen wir auf gebrauchte Defender der Baujahre 1991-1995 mit 200 TDI und 300 TDI Motor zurück. Der Großteil unserer Fahrzeuge ist daher für eine H-Zulassung als Oldtimer qualifiziert.

Oberste Wichtigkeit haben für uns der Zustand des Rahmes und tragender Strukturen, sowie eine widerspruchsfreie Historie des Fahrzeuges. Beim Import und Export klären wir alle juristischen Details und Eigentumsverhältnisse um jedes Risiko von vorneherein auszuschließen.

PHASE 2 - DER NEUAUFBAU

In PHASE 2 widmen wir uns ganz dem Neuaufbau deines Defenders. Wir sichten den Status Quo und dokumentieren sämtliche Details, während das Fahrzeug vollständig zerlegt und katalogisiert wird. Anschließend beginnt die Aufarbeitung aller Baugruppen und Einzelteile bis sie wieder im Originalzustand oder besser sind. Danach setzen wir alle Einzelteile wieder zu deinem neuen Defender zusammen.

restaurierter Land Rover Defender 110 Rahmen Neuaufbau mit verzinkten Details und neuem Fahrwerk

Die last auf den SChultern

RAHMEN & ACHSEN

Unsere Rahmen werden vollständig mittels abrasiver und chemischer Verfahren entrostet und wenn nötig mit Reparaturabschnitten instandgesetzt. Auf Wunsch wird ein komplett neuer Rahmen (verzinkt) als Basis verwendet. Anschließend folgt die Beschichtung mittels kathodischer Tauchlackierung (KTL) oder einer Zinkphosphat Epoxy Grundierung, um den Rahmen zuverlässig zu versiegeln und einen idealen Haftgrund für die weitere Lackierung zu erhalten. Als Decklack kommt ein Kombiprodukt aus weiterem Korrosionschutz und Endlack in Nutzfahrzeugqualität zum Einsatz, welches optimalen Rostschutz garantiert. Die obligartorische Hohlraumversiegelung, sowie eine äußere Wachsversiegelung vollenden den Rahmen.

Die Achsen werden vollständig zerlegt, ebenso behandelt und umfassend aufgearbeitet. Dies umfasst alle beweglichen Teile, die Radaufhängung, die gesamte Bremsanlage sowie sämtliche Buchsen und Lager.

Die inneren Werte

MECHANISCHE ERNEUERUNG

Als Geländewagen ist der Defender besonders hohen Belastungen ausgesetzt. Daher wird jede einzelne Baugruppe systematisch zerlegt und erneuert. Dies kann die Instandsetzung mittels mechanischer Bearbeitung oder das Ersetzen durch ein Neuteil sein. In beiden Fällen steht die einwandfreie Funktion, Haltbarkeit und Optik immer im Vordergrund.

Schwachstellen in der Konstruktion werden dabei immer bedacht und durch ein entsprechendes Upgrade eliminiert. Dies kann eine höherwertige Beschichtung, ein Bauteil höherer Qualität oder die Verwendung eines geeigneteren Materials sein.

Funktion und Langlebigkeit stehen immer an erster Stelle.

Der Herzschlag

MOTOR UND GETRIEBE

Um den 4x4 Allrad Antrieb auf touren zu bringen, kommen bevorzugt 200 TDI und 300 TDI Motoren in Kombination mit dem R380 (Shortbell) Getriebe zum Einsatz. Diese Paarung zeichnet sich besonders durch Ihre Robustheit, das gute Verbrauchs-Leistungs-Verhältnis und die Wartungsfreundlichkeit aus. Als letzte elektronikfreie Turbodiesel-Generation sind diese Motoren extrem zuverlässig und langlebig.

Für das gewisse Extra auch in Punkto Sound, ist natürlich ebenso die V8 Variante Teil des Portfolios.

Der Motor wird vollständig demontiert und überholt. Zahlreiche Neuteile in OEM-Qualität sorgen dafür, dass der Antriebsstrang wieder für alle Offroad Abenteuer bereit ist.

Das R380 (Shortbell) ist das abwärtskompatible Upgrade zum LT77 und zeichnet sich durch eine höhere Übersetzung und Robustheit aus. Auch hier werden nur vollständig überholte Komponenten verbaut.

restaurierte und grundierte, lackierte Blechteile eines Land Rover Defender 110 in Werkstatt auf Industrieboden

KLEIDER machen Leute

BLECH UND LACK

Eine Besonderheit des Defender ist die überwiegend genietete Aluminuium Karosserie. Aufgrund der Konstruktion und Materialwahl ergeben sich Vor- und Nachteile, welche bei der Aufarbeitung berücksichtigt werden müssen. Eine sorgfältige Instandsetzung beschädigter Abschnitte und ein vielschichtiger Lackaufbau sorgen für gute Haftung, eine perfekte Oberfläche und idealen Schutz der Karosserie. Wenn nötig, kommen auch hier ganze Blechabschnitte als Neuteile zum Einsatz. Das alles vereint mit einem hochwertigen Decklack in deiner Wunschfarbe.

Egal ob originaler Land Rover Retro Ton oder eine andere Lackfarbe in Anlehnung an diversen Premiumherstellern wie etwa Porsche oder Mercedes. Bei der Farbwahl bleiben keine Wünsche offen.

PHASE 3 - DIE WIEDERBELEBUNG

In PHASE 3 widmen wir uns ganz der individuellen Ausgestaltung deines Defenders. "Von der Stange" gibt es bei uns nicht, wir leben und lieben die Individualität. Im Exterieur und Interieur können wir mit modernsten Fertigungstechniken alle denkbaren Wünsche umsetzen, um einen Defender zu erschaffen, der genau auf dich abgestimmt ist.

restaurierter weißer Land Rover Defender 90 Heritage an gras Hang vor Berghütte in den Alpen

Weil es auf DIE Details ankommt

DAS EXTERIEUR

Das Äußere des Defenders lässt unendlichen Spielraum für Modifikationen. Egal ob Dritthersteller oder BRAVE Mechanics Zubehör, wir verbauen diverse Komponenten, um dein Fahrzeug exakt auf dich abzustimmen.

Von Frontgrill und Blenden im Heritag-Style über LED Beleuchtungs-Kits und Unterfahrschutz bis hin zu Dachträger, Multirack, Dachzelt oder Zubehör, welches noch garnicht existiert. Bei uns bist du mit deinen Vorstellungen genau richtig, erst recht wenn es als außergewöhnlich und nicht machbar gilt. Wir machen deinen Defender fit für jedes denkbare Abenteuer.

schwarze Sitze Interieur Land Rover Defender 110 Softtop

PROBIErs mal mit GEmütlichkeit

DAS INTERIEUR

Im Inneren bestehen ebenso viele Möglichkeiten wie außen. Auch hier gilt: nichts ist unmöglich. Von individuellen Türverkleidungen aus Stoff, Leder oder Holz über maßgefertigte Armaturenbretter bis hin zum frisch bezogenen Dachhimmel mit integrierten Lautsprechern. Heizmatten in Sitz- und Rückenflächen gehören bei uns zum Standard.

Auch der Umbau zum vollwertigen Offroad Overland Defender gehört zu unserem Angebot. Eine vollkommen auf dich angepasste Aufteilung und Ausstattung deines Fahrzeuges können dank komplexer Blechbearbeitung, 3D-Druck und umfangreicher Holzbearbeitung bis ins kleinste Detail verwirklicht werden.

Zur Steigerung des Fahrkomforts setzen wir auf weitflächige Verwendung von Vibrations- und Schalldämmung, sowie thermischer Isolierung. Der Einsatz von KFZ-Filzen macht den Innenraum wohnlich und sorgt für eine angenehme Textur. Auch hier werden alle Aspekte vorab im 3D-Modell im Hinblick auf Form, Farbe und Textur abgestimmt.

RENDER TO REALITY

Render weißer Land Rover Defender 90 in Berglandschaft

RENDER

weißer restaurierter Land Rover Defender 90 in Berglandschaft

REALITY

DEIN DEFENDER ABENTEUER WARTET!

Nimm Kontakt zu uns auf, um deine Wünsche zu besprechen. Gemeinsam finden wir das ideale Konzept für dich und erwecken dein Traumfahrzeug zum Leben!

Kontakt aufnehmen