"THE SNOWMAN"
Dieser Defender 90 hat ein Zuhause bekommen, wie es passender nicht sein könnte. Ein waschechter Offroader fühlt sich in unwegsamen Gelände und auf steinigen Bergstraßen besonders wohl. Als Freizeitfahrzeug auf einer abgelegenen Berghütte ist er bereit für jedes Abenteuer und drückt sich auch bei Eis und Kälte nicht vor einer Ausfahrt. Zusammen mit seiner Erscheinung in "Davos White" drängt sich sein Name gerade zu auf. Er ist "The Snowman" / "Der Schneemann"!
ANFORDERUNGEN AN DAS NEUE LEBEN
Bei der Ausstattung wurde alles auf Winterfestigkeit ausgelegt. Die LED Beleuchtung samt Zusatzscheinwerfern sorgt für beste Sicht im Nebel, Schnee und bei Dunkelheit. Um an den besonders kalten Tagen nicht frieren zu müssen, versorgt eine Warmwasser-Standheizung den Motor- und Innenraum mit Wärme. Durch die zusätzliche thermische Isolierung der Karosserie hält sich diese besonders effizient im Fahrzeug. Die Verluste an die Umgebung werden auf ein Minimum reduziert. Zusammen mit der elektrischen Sitzheizung ist eine komfortable Fahrt zu jeder Jahreszeit garantiert. Kleine Details wie etwa der Schneeschutz auf der Luftansaugung oder die verstellbare Fahrtwindblende vor dem Kühler sorgen für eine ideale Funktion des allrad Fahrzeuges unter allen Bedingungen.
DAS KONZEPT
Die Optik des Defender 90 vereint Funktionalität und Schlichtheit. Mit einer Lackierung in der klassichen Land Rover Farbe "Davos White" und den rundum schwarzen Details an allen Zierelementen strahlt er kontrastreiches Understatement aus. Der Frontgrill und die Lufteinlässe auf den Kotflügeln, sowie die Scheinwerfer Blenden sind im Heritage-Style ausgeführt und fügen sich nahtlos ins Schwarz/Weiß-Schema des 4x4 Fahrzeuges ein. Die Scharniere sind rundum aus Edelstahl gefertigt und unterstreichen die Robustheit des Aufbaus. Das LED Paket ist ein ideales Beispiel für ein Technik-Upgrade, welches den originalen Look beibehält aber ein vielfaches an Lichtausbeute bei erhöhter Effizienz bietet. Auch hier wurde die Detail-Planung mit einem digitalen 3D-Modell begleitet und Renderings erstellt, welche die finale Erscheinung des Fahrzeuges zeigen.
Als Freizeitfahrzeug für die Berge jenseits der 1500 m konzipiert, stand neben der technischen Robustheit auch die Vielseitigkeit im Vordergrund. An- und Abfahrt zur Berghütte mit viel Gepäck und Gästen, aber auch der Transport von Skiern und Mountainbikes sowie der dazugehörigen Ausrüstung waren Schwerpunkt bei der Ausstattung des Defender. Mit zwei abklappbaren Sitzen im Heck, sowie einem Fahrrad- und Skiträger für die verstellbare Anhängerkupplung, ist der Defender jeder Herausforderung am Berg gewachsen.
DER WIEDERAUFBAU - AUS ALT MACH NEU!
Nachdem das Konzept und der Einsatzzweck festgelegt sind, geht es auf die Suche nach dem Basisfahrzeug. Nach einer Besichtigungsrunde durch Europa fiel die Wahl auf einen Defender 90 Baujahr 1987 mit 19J Turbo Motor. Der sehr gute Motorlauf und der Zustand des Getriebes, sowie der saubere Rahmen überzeugten und stellten eine solide Basis für den Neuaufbau dar.
Nach der vollständigen Demontage des Fahrzeuges, folgt die Aufarbeitung aller Einzelteile. Dies umfasst das Entrosten mit mechanischen und chemischen Mitteln, die Instandsetzung von Blechteilen durch das Einnieten, Einschweißen oder Einkleben von Reperaturblechen, sowie das anschließende Beschichten und Lackieren der diversen Einzelteile vor dem Zusammenbau. Bauteile, die nicht mehr zu retten waren, wurden durch Neuteile gleicher oder höherer Qualität ersetzt. Im Zuge unserer Restaurationen werden kleinere und größere bekannte Schwachstellen des Defender ausgebessert. Dies kann unliebsame (Kontakt)-Korrosion betreffen oder sich auf die konstruktive Ausführung einer Verbindung beziehen. Wir achten in jedem Detail darauf, dass das Fahrzeug nach dem aktuellen Stand der Technik überholt wird und die Fehler der Vergangenheit nicht einfach wieder kopiert werden. Nachfolgend dargestellt ist beispielsweise das Ergebnis der Instandsetzung der Spritzwand sowie ein frisch lackierter Kotflügel.
Der Wiederaufbau erfolgt mit äußerster Sorgfalt. Jedes Bauteil wird entsprechend zugeordnet und montiert. Nach mehr als 600 h Arbeit nimmt das Endergebnis Form an und ist bald bereit den Hof als BRAVE Defender zu verlassen.
ZURÜCK IN DIE FREIHEIT
All der Aufwand führt ans Ziel. Nach ausgiebiger Testfahrt, konnte er in seinen neuen Lebensraum überführt werden und endlich frische Bergluft schnuppern. Ein in dieser Weise aufgebauter Defender spiegelt insbesondere auch den Anspruch des Besitzers wieder. Hier zählt Langlebigkeit und Funktionalität in einem Umfeld, welches immer neue Herausforderungen bietet. Neben den werterhaltenden Aspekten eines solchen Oldtimers als Investment, ist er vor allem die in Blech gekleidete Unabhängigkeit. Es ist ein Geländewagen, welcher den Besitzer zuverlässig an die abgelegensten Orte führt. Dabei strahlt er eine ihm eigene Ästhetik aus, die man bei anderen Autos seiner Art vergeblich sucht.