"THE GREEN GOBLIN"
Dieser klassische Defender 110 Softtop begann sein Leben als militärische Version für die niederländischen Streitkräfte. Der Wunsch des Eigentümers war es das Fahrzeug nach klassischem Vorbild in einen zivilen Defender 110 im Farbton "Grasmere Green" zurückzuverwandeln.
Diese Restauration wurde möglichst effizient durchgeführt um mit überschaubarem Aufwand das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Einige Details konnten dennoch in angemessener Tiefe bearbeitet werden. Das Ergebnis erfreut den Besitzer nun seit mehreren Jahren.
DAS KONZEPT
Dieser Defender 110 sollte als klassischer Freizeit Oldtimer aufgebaut werden. Möglichst nah an der damaligen zivilen Version mit zahlreichen verzinkten Details und der Kombination aus einer Lackierung in "Grasmere Green" und einem beigen Canvas Softtop, eignet er sich ideal für Sonntagsausfahrten oder auch kleinere Transporte auf der Ladefläche.
Der Schwerpunkt der Restauration lag auf dem technischen Zustand des Fahrzeuges. Die Karosserie und Lackarbeiten wurden auf Basis der bestehenden Blechstrukturen ausgeführt und bewusst nicht in jedem Detail ausgearbeitet. Der Kabelbaum hingegen musste nach einem Kabelbrand vollständig erneuert werden. Ebenso wurde das LT77 durch ein R380 Shortbell Getriebe ersetzt um das Fahrzeug zuverlässiger und komfortabeler nutzbar zu machen. Die neuen Exmoor Sitze mit integrierter Sitzheizung sorgen dabei auch im Herbst und Winter für eine angenehme Fahrt. Ein zusätzliches LED Paket erhöht die Sichtbarkeit und Langlebigkeit der Beleuchtung.
DER WIEDERAUFBAU - AUS ALT MACH NEU!
Der Defender verfügte bereits bei Projektbeginn über einen außergewöhnlich soliden Rahmen. Aus diesem Grund wurde hier auf eine frame-off Restauration verzichtet und der Großteil der Blechabschnitte im montierten Zustand bearbeitet. Die üblichen Stellen an der Spritzwand wurden, soweit betroffen, entsprechend aufgearbeitet und vor dem Lackauftrag konserviert.
Insbesondere der untere Teil des Armaturenbrettes wies hier zahlreiche Durchrostungen auf der Rückseite auf, welche nach der Demontage sichtbar wurden. Auf den Bildern sind die betroffenen Abschnitte vor und nach der Aufarbeitung zu sehen. Durch das Entrosten und konservieren des soliden Teils der Struktur und dem Einsetzen großzügiger Reperaturbleche konnte die Struktur wieder hergestellt werden.
Nach der technischen Instandsetzung und dem Bearbeiten der Blechabschnitte ist der Defender bereit für die Lackierung. Gleichzeitig sind die Bauteile für das Verzinken bereits demontiert und zur weiteren Bearbeitung außer Haus. Bei gutem Timing stehen alle benötigten Teile der verschiedenen Gewerke für die Endmontage rechtzeitig bereit.
Aufgrund des guten Zustandes des Rahmens wurde dieser lediglich eisgestrahlt und anschließend im Inneren mit Mike Sanders und äußerlich mit einer frischen Lackschicht sowie einer Unterboden-/Rahmenkonservierung versiegelt.
DER FINALE ZUSAMMENBAU
Um den Defender bereit für neue Abenteuer auf und jenseits der Straßen zu machen, finden im finalen Zusammenbau alle Einzelteile wieder zueinander. Zahlreiche Abschnitte wie etwa die Cappings, das Spriegelgestell des Softtops samt militärischem Überrolbügel, alle Scharniere, die Stoßstange sowie diverse Kleinteile wurden abrasiv entrostet und frisch feuerverzinkt. Die neuen Sitze, frische Türdichtungen, das neue Holzlenkrad im Retrolook und Innenverkleidungen werden installiert. Die LED Beleuchtung wurde montiert und Alles auf Funktion überprüft.
ZURÜCK IN DIE FREIHEIT!
Nach Abschluss der Endmontage sowie der Einstellung und Überprüfung aller technischen Details kann der Land Rover in die Freiheit entlassen werden. Das Getriebe-Upgrade mit dem R380 Shortbell gibt einen ruhigen Lauf und etwas mehr Reserven in der Endgeschwindigkeit. Die LED Beleuchtung bietet gegenüber den originalen Lampen einen deutlichen Mehrwert in punkto Sichtbarkeit und erhöht so die Sicherheit im Verkehr. Zusammen mit den neuen Sitzen in schwarz, dem beigen Softtop und der Canvas Türverkleidung im Inneren ergibt sich ein schlüssiges Design mit schönen Details bei einem sehr guten technischen Erhaltungszustand.