"THE EXPLORER"
Dieser ehemalige militärische Land Rover Defender 110 macht sich nach einer Komplettüberholung samt Umbau zum Expeditions-Camper auf in neue Abenteuer. Dank zahlreicher Sondereinbauten und Modifikationen ist er jeder Herausforderung gewachsen und führt seinen Eigentümer zuverlässig an jedes Ziel.
ANFORDERUNGEN AN DAS NEUE LEBEN
Dieser 110er sollte als Camper für alle Lebenslagen ausgelegt werden. Ein Photovoltaikmodul auf dem Dach sorgt zusammen mit einem Ladebooster und einem dreifach-Laderegler für eine sichere Spannungsversorgung. Bei einem Geländefahrzeug wie dem Defender bietet sich ein möglichst hoher Autarkiegrad an. Ein neues Fahrwerk samt Höherlegung verschaffen dem Land Rover zusätzliche Bodenfreiheit. Die Rhino Rack 270° Markise ermöglicht es auch bei schlechtem Wetter den Platz um das Fahrzeug sinnvoll zu nutzen. Über die Explore Glazing Aufstellfenster lässt sich das Innere samt Kontrollpanels immer gut erreichen. Die von außen zugängliche Dometic Kühlbox hält Getränke und Lebensmittel kalt und frisch.
Technische Auslegung als Camper
Der Defender wurde bereits bei einer Restauration vor einigen Jahren neu aufgebaut und dabei mit einem verzinkten Rahmen ausgestattet. Dies bietet eine ideale Basis für einen langlebigen Aufbau als Camper.
Um den Wohnraum im Heck auch im Winter möglichst warm zu halten ist das Fahrzeug rundum mit Armaflex isoliert, was der Diesel-Standheizung einen möglichst effizienten Betrieben ermöglicht. Durch die vollständige Verkleidung des Innenraums mit KFZ-Filz entstehen angenehme und wohnliche Oberflächen. Die Möbeleinbauten aus extra leichtem Pappel-Multiplex mit Echtholzfunier sind rerduziert und zweckmäßig ausgeführt. Diverse offene und verschließbare Staufächer bieten reichlich Stauraum auch für längere Reisen.
Zur Beleuchtung des Inneren sind zwei LED Schwanenhals Lampen verbaut. Für gute Sicht außerhalb des Fahrzeuges sorgen vier LED Frontstrahler auf dem Dachträger und eine zusätzliche Heckleuchte.
Ein umfangreiches Kontrollpanel gibt eine Übersicht über den Batterie- und Photovoltaik-Status und ermöglicht die Steuerung der Standheizung sowie die Bedienung der Beleuchtung.